Brennpunkt Schule

Ergebnisse des Projekts 'Schulerfolg unter Bedingungen multipler Bildungsrisiken'

Schwerpunkte

Anhand von ersten Rekonstruktionen zum vielfältigen Datenmaterial der ersten Fallstudie wurden im Frühjahr 2011 insgesamt fünf Analysefoki identifiziert, in denen die pädagogische Arbeit der Untersuchungsschulen erfasst werden bzw. welche die besondere Situation der Schulen im Kontext schulstruktureller und –organisatorischer Veränderungen erfassen.
Hierbei handelt es sich um die Analysebereiche:

  1. Lehren und Lernen,
  2. Schulmanagement,
  3. Kooperation
    sowie die Querschnittsthemen:
  4. Integration von Bildungsgängen und
  5. Schulfusion.

Diese Analysefoki nehmen auf die aktuellen Bedingungen schulischer Realität Bezug, unter welchen die Schulen untersucht wurden.

Grafische Darstellung der Analysefoki

Schwerpunkte der Analyse (zum vergrößern klicken)